-jl- Vor 40 Jahren wurde der damalige Frauenchor Schameder gegründet. Dieses Jubiläum war Grund genug, den Gründungsmitgliedern zu danken: für ihre Treue zum Verein und auch einigen Sängerinnen für jetzt 40 Jahre aktive Sängertätigkeit!

Ehrungen des Frauenchores zum 25-jährigen in 2003 (links) und 40. Jubiläum dieses Jahr. Es sind erfreulicherweise viele Gesichter wieder zu erkennen!

Doch nun zur Versammlung an sich. Diese folgte der üblichen Reihenfolge.
Beate Weyand begrüßte die Vereinsmitglieder und erinnerte an die in 2017 verstorbenen Mitglieder Waldemar Friedrich, Günter Born, Georg Burgmann und Ingo Jendryschik. Ulrike Heesen trug das Protokoll der JHV 2017 vor, danach rekapitulierte Beate das Jahr 2017 mit den beiden Höhepunkten: der Chorwettbewerb im "Blauen Hangar", bei dem wir sehr erfolgreich abgeschnitten haben und das "Konzert im Goldenen Oktober" mit unseren Gastchören aus Wallau und Feudingen/Rückershausen. Der Terminkalender für 2018 ist jetzt schon gut gefüllt. Dieses Jahr nehmen wir unter anderem im Mai an zwei Chorwettbewerben teil: in Morsbach und Bad Camberg-Erbach.
Joachim Litz berichtete in seinem letzten Kassenbericht über ein "normales" Jahr mit relativ geringen Verlusten. Dies wurde ihm von den Kassenprüfern Jenny Dickel und Reinhard Knoche bestätigt.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen versprach spannend zu werden. Joachim Litz hatte nach insgesamt 20 Jahren als Kassierer seinen Ausstieg erklärt. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Denise Wacker berufen. Jetzt musste ein Stellvertreter bestimmt werden. Aus den Reihen der Anwesenden wurden mehrere Vorschläge gemacht, doch keine bzw. keiner stellte sich zur Verfügung. Letztlich kam Eberhard Kühl auf die Idee, Martin Gebauer vorzuschlagen; und zur Überraschung aller willigte Martin sofort ein. Vielen Dank, Martin! Damit war Beate´s Hauptsorge doch schnell vom Tisch. Da Corinna Afflerbach als stellvertretende Schriftführerin und Michael Barke als Notenwart sich jeweils zur Wiederwahl stellten, konnte der Vorstand doch schneller wieder vervollständigt werden wie vorher befürchtet.
Die Wahl der Kassenprüfer ergab: Ulrike Scheuer als Aktive für zwei Jahre und Reinhard Knoche als Passiver für ein Jahr.

Der Vorstand bei diversen Präsentationen Martin Gebauer

Die Ehrungen nahmen den zeitlich größten Teil der Versammlung ein.
Probenbeteiligung: 1 Fehlstunde Joachim Bald, 2 Fehlstunden: Eberhard Kühl, Erika Treude und Luise Müller
25 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Wibke Bernhardt und Bernd Dammüller
25 Jahre aktives Singen im Chor: Ulrike Scheuer; sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt
40 Jahre aktives Singen im Chor: Ursula Horchler, Martha Klein, Ute Knoche, Luise Müller, Renate Völkel, Elke Weyand
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden zum Ehrenmitglied ernannt:
Erika Burghardt, Christa Dickel, Gerda Dornhöfer, Hedwig Dreisbach, Gretel Holzschuh, Luise Müller, Marianne Radenbach, Gisela Radtke, Angelika Stöcker, Ilse Treude, Ingrid Weyand
Seit Gründung des Frauenchores sind folgende Ehrenmitglieder dabei und erhielten eine Dankesurkunde: Gerda Dörnbach, Hilde Hauke, Ingrid Jendryschik, Brunhilde Jung, Anna Knoche, Erna Spittel, Erika Treude

Abschließend erhielt Joachim Litz eine Dankesurkunde und ein Geschenk zum Abschied aus dem Vereinsvorstand.
Der Abend klang bei vielen Gesprächen, leckerem Essen und verschiedenen Kaltgetränken gemütlich aus.
Siehe auch die Bilder des Abends und Beiträge der heimischen Presse.